Hausarzt Garmisch | Dr. Tünde Szasz-Toth

Hausarzt Garmisch

Hausarzt Garmisch

hausarzt-garmisch-dr-toth

Akupunktur – Behandlung mit Tradition (IGEL)

Die Akupunktur beruht auf einem ganzheitlichen Verständnis von der Gesundheit des Menschen und gehört zu den ältesten medizinischen Heilverfahren. Sie ist eine Therapieform der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM). Nach der Auffassung der TCM wird der Körper von der Lebensenergie (Qi) auf festen Bahnen (Meridianen) durchflossen. Als gegensätzliche Pole bestimmen Yin und Yang die chinesische Medizin und stehen in einem harmonischen Ausgleich. Sind sie nicht ausgeglichen, kann die Energie nicht mehr ungehindert zirkulieren und der Mensch wird krank. Die Akupunktur ist eine Möglichkeit, das Gleichgewicht zwischen Yin und Yang wiederherzustellen.

Je nach individueller Situation des Patienten wählen wir in der Hausarztpraxis Akupunkturpunkte (Energiepunkte) aus, an denen feine Nadeln gesetzt werden. Diese erzeugen einen Reiz und können damit bestehende Blockaden regulieren und auflösen – die Energie kann wieder fließen und so eine positive Wirkung auf das Krankheitsbild bzw. die Schmerzverarbeitung haben. Bestehende Blockaden können reguliert und aufgelöst werden.

Bei Ihrem Hausarzt Garmisch bieten wir die Akupunkturbehandlung an, bei:
  • Chronischen
  • Allergie
  • Psychosomatik

PRP – Heilung und Regeneration durch Eigenbluttherapie (IGEL)

Das hochmoderne biologische Verfahren „Platelet Rich Plasma“ (PRP) nutzt die körpereigenen Heilmittel aus dem menschlichen Blut, um Heilvorgänge gezielt einzuleiten und ihren Verlauf positiv zu beeinflussen.
Daher hat es sich längst als Behandlungsmethode für verschiedenste Bereiche etabliert, wie z.B. bei Hautalterung, Narben, Haarausfall sowie bei arthrosebedingten Gelenkschmerzen, (Sport-)Verletzungen am Bewegungsapparat oder Sehnenreizungen.
In Kombination mit dem Microneedling eignet sich die PRP Therapie optimal bei Aknenarben, Striiae und Hautalterung.

Für die PRP Therapie entnehmen wir aus dem Eigenblut des Patienten eine geringe Menge Blutplättchen und Plasma mit seinen entzündungshemmenden Wachstumsfaktoren. Dieses isolierte und hochkonzentrierte körpereigene Konzentrat injizieren wir anschließend in das zu behandelnde Gewebe.
In der ästhetischen Medizin wird die Eigenbluttherapie etwa zur Hautverjüngung eingesetzt. In den mittleren Hautschichten kann das injizierte Eigenblut die Regeneration und den Stoffwechsel der Zellen anregen, die Durchblutung optimieren sowie die Hautfeuchtigkeit besser binden. Zudem wird die körpereigene Neubildung von Kollagen und elastischen Fasern angeregt. Das Ergebnis: Die Haut wirkt deutlich straffer und jugendlicher. Da es sich um eine körpereigene Substanz handelt, ist die Therapie mit Eigenblut sehr gut verträglich.
Die Ursachen für feiner werdendes Haar oder Haarausfall sind vielfältig und reichen von der genetischen Veranlagung über Vorerkrankungen bis zu psychologischen Problemen. Ziel der besonders verträglichen Eigenbluttherapie mit Platelet-Rich Plasma ist es, das Haarwachstum zu fördern und dem Haarverlust entgegen zu wirken. Und zwar durch die gezielte Nährstoffversorgung der Kopfhaut, wodurch die Blutzirkulation verbessert und die Stoffwechselprozesse in den Zellen beschleunig werden.
Bei Arthrose oder Verletzungen von Bändern, Muskeln und Sehnen hat sich die Behandlung mit Platelet Rich Plasma (PRP) etabliert. Sie kann dazu führen, die Entzündung im arthrotisch erkrankten Gelenk zu reduzieren und dadurch die Schmerzen für Arthrose-Patienten zu lindern. Generell kann diese ebenfalls die Heilung bei (Sport-)Verletzungen am Bewegungsapparat beschleunigen.

Hautkrebs-Screening – gründliche Vorsorge

Da die UV-Strahlung in den vergangenen Jahrzehnten zugenommen hat, die Menschen jedoch gleichzeitig viel Zeit draußen und in der Sonne verbringen, ist die Hautkrebs-Vorsorge extrem wichtig geworden. Denn: Werden bösartige Hauttumore frühzeitig erkannt, sind diese oftmals noch gut heilbar. Daher wird eine Früherkennungsuntersuchung, das sogenannte Hautkrebs-Screening, auch je nach individuellem Risiko einmal jährlich empfohlen. Einen Anspruch darauf haben gesetzlich Versicherte ab 35 Jahren alle zwei Jahre.

Bei der Untersuchung wird nach einer individuellen Erfassung des Gesundheitszustands und eventueller Vorerkrankungen der gesamte Körper mit einem Auflichtmikroskop (Dermatoskop) auf verdächtige Hautveränderungen gescreent. Dieser regelmäßige Muttermalcheck kann zu einer exakten und umfassenden Diagnose verhelfen.

Mit viel Zeit, persönlichem Einsatz und vielfältigen Leistungen kümmern
wir uns bei Ihrem Hausarzt Garmisch kompetent und vertrauensvoll um
Ihre Gesundheit.

Allgemeine Leistungen – vertrauensvoll und persönlich

Ob akute Erkrankung oder chronische Beschwerden – als Ihr Hausarzt Garmisch bieten wir eine Rundumversorgung für die ganze Familie. Dabei betreuen wir unsere Patienten oft viele Jahre lang und kennen dadurch ihre Krankengeschichte sowie ihr soziales und familiäres Umfeld. Durch die persönliche Betreuung können wir Symptome und Krankheiten noch besser einordnen, was uns eine gezielte, auf Sie zugeschnittene Behandlung ermöglicht.

Wir betreuen Patienten auch im Rahmen der Disease-Management-Programme (DMP) bei Asthma, COPD, Diabetes und koronarer Herzkrankheit/KHK.

Als Hausarztpraxis sind wir die erste Anlaufstelle für Sie als Patient und organisieren sämtliche Behandlungsschritte. Bei Bedarf überweisen wir Sie zu Fachspezialisten, behalten den Gesamtüberblick und koordinieren die Behandlung von Anfang bis Ende.

Zu unseren allgemeinen Leistungen in unserer Praxis zählen:

• Hausärztliche Betreuung
  • DMP-Programme (Koronare Herzerkrankung, COPD/Asthma, Diabetes Typ ll)
  • Impfberatung/Impfung
  • Reiseimpfberatung
  • Psychosomatische Versorgung
  • OP-Vorbereitung
  • Geriatrie (Barthel Index, Mini Mental Status)
  • Check-up (ab 18)
  • Krebsvorsorge